Bürgerportal

Elektronische Wohnsitzanmeldung

Details

Wie funktioniert das?

Ganz einfach:
Mit dem Personalausweis meldet man sich, falls nicht schon geschehen, bei einem Portal wie z.B. der "Bund-ID" an. Über dieses Portal ist sichergestellt, dass nur Sie und kein anderer Behördenangelegenheiten für Sie online wahrnehmen kann. Haben Sie das erledigt, können Sie über die Seite www.wohnsitzanmeldung.de die Ummeldung Ihres Wohnsitzes nach Tecklenburg oder innerhalb von Tecklenburg vornehmen.

Was benötige Ich genau?

Für die elektronische Wohnsitzanmeldung benötigen Sie also:

  • ein Ausweisdokument mit aktiviertem Online-Ausweis und die dazugehörige PIN (grundsätzlich können dies mittlerweile alle Personalausweise sowie eID-Karten für Unionsbürger)

  • ein geeignetes Smartphone mit NFC-Schnittstelle (z.B. ab iPhone 7, Samsung Galaxy 6. Also nahezu alle Handys, die jünger sind als 5-6 Jahre. Eine Übersicht gibt es hier) oder ein Kartenlesegerät für ihren PC oder ihr Notebook

  • die kostenlose AusweisApp des Bundes für das Smartphone oder den PC

  • ein Nutzerkonto, zum Beispiel die BundID

Hier finden Sie ein Erklärvideo, welches den Prozess anschaulich beschreibt.

Häufig gestellte Fragen:

  • Das ist mir zu kompliziert, wo bekomme ich Hilfe?
    Die erstmalige Einrichtung der Bund-ID und der ungewohnte Umgang mit der Online-Ausweisfunktion kann abschrecken, das ist aber überhaupt nicht schlimm. Wir helfen gerne! Buchen Sie hier einen Termin im Bürgerbüro Tecklenburg unter der Rubrik "Bund-ID anlegen", und wir machen das gemeinsam. Mit Ihnen und Ihrem Smartphone. Und ist erst einmal ein Konto bei der Bund-ID angelegt, können Sie auch alle anderen online verfügbaren Dienstleistungen fortan bequem und öffnungszeitenunabhängig von überall erledigen, wie z.B. die Beantragung eines Führungszeugnisses oder Untersuchungsberechtigungsscheins. Es gibt bereits Hunderte Onlinedienstleistungen, Und wöchentlich kommen neue hinzu.

  • Wie läuft der Anmeldeprozess in der App ab?
    Die einzelnen Schritte können Sie hier nachlesen.

  • Ich habe meine PIN vergessen / Meine Online-Ausweisfunktion ist nicht freigeschaltet
    Sie können im Bürgerbüro jederzeit zu unseren Öffnungszeiten mit oder ohne Termin Ihre PIN zurücksetzen oder die Ausweisfunktion freischalten lassen

  • Was kostet die elektronische Wohnsitzanmeldung?
    Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist, wie auch die normale Anmeldung in unserem Bürgeramt, gebührenfrei.

  • Kann ich mich auch mit einem elektronischen Aufenthaltstitel ummelden?
    Nein, der elektronische Aufenthaltstitel wird hierbei derzeit noch nicht unterstützt. Eine künftige Nutzung ist aber in Planung.

  • Wo finde ich weitere Informationen?
    Auf den Seiten des Personalausweisportals und des Portals für die elektronische Wohnsitzanmeldung finden Sie bei Bedarf weitere Informationen zu den umfangreichen Möglichkeiten der Online-Ausweisfunktion oder zur eWA.

Begriffe im Kontext

Wohnung, Hauptwohnung, Einzug, Anmelden, Anmeldung, Ummeldung, Ummelden, Umzug, alleinige Wohnung, eID, eID-Karte ändern, eID ändern, online anmelden