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BundID - Hilfe zur Einrichtung

Details

Sie benötigen Unterstützung bei der Einrichtung ihrer BundID?

Sollten Sie bezüglich der Erstellung/Einrichtung der BundID (Servicekonto des Bundes) unsicher sein und Hilfe benötigen, vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns. Wir unterstützen Sie gerne kostenfrei bei der Eröffnung Ihrer BundID im Zusammenspiel mit Ihrem Smartphone, der AusweissApp2 und der aktivierten eID Ihres Personalausweises.

Wofür benötige ich die BundID?

Die BundID ist Ihr Schlüssel zu sämtlichen Onlinedienstleistungen und ermöglicht es Ihnen, Ihre Behördenangelegenheiten direkt von Zuhause aus zu erledigen.
Die Anmeldung mit der BundID bietet Ihnen viele Vorteile:

  • Manche Informationen in Online-Anträgen werden vorausgefüllt

  • Sie erhalten einen Postkorb. Dort sehen Sie Ihre eingereichten Anträge, den Bearbeitungsstand und können Nachrichten versenden.

  • Die Online-Ausweisfunktion der BundID (eID) ersetzt bei bestimmten Anträgen Ihre Unterschrift.

Zum Erklär-Video der BundID: BundID Tutorial - YouTube

Benötige ich die Online-Ausweisfunktion, um die BundID nutzen zu können?

Nein, Sie können die BundID auch mit einem Benutzername und Passwort, also der Basisregistrierung, nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass manche Online-Formulare nur mit einer Anmeldung mit einem Online-Ausweis genutzt werden können.

Wie registriere ich mich bei der BundID?

Für die Registrierung benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse, Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihr Geburtsdatum. Sollten Sie die Online-Ausweisfunktion auf Ihrem Personalausweis, elektronischen Aufenthaltstitel oder Ihrer Unionsbürgerkarte freigeschaltet haben, können Sie die Daten auch auslesen.
Wir empfehlen die Nutzung der Online-Ausweisfunktion in Verbindung mit Ihrem Smartphone. So können Sie alle Online-Formulare aufrufen und in Ihrem Postkorb speichern.

Wie melde ich mich mit der Online-Ausweisfunktion der BundID an?

Sie benötigen einen Personalausweis, elektronischen Aufenthaltstitel oder eine Unionsbürgerkarte mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID) mit PIN. Außerdem muss die AusweisApp auf Ihrem Smartphone und/oder PC installiert sein.
Wählen Sie die Option „Online-Ausweis“ und Ihr Ausweisdokument. Sie werden dann in die AusweisApp weitergeleitet. Dort werden Sie aufgefordert, Ihren Ausweis scannen und Ihre PIN einzugeben. Danach leitet die AusweisApp Sie zur BundID zurück. Von dort können Sie zum Serviceportal der Stadt Essen zurückkehren und Online-Formulare ausfüllen.

Zur Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion: Anmeldung bei der BundID (Online-Ausweisfunktion)

Hier finden Sie nähere Informationen zur Online-Ausweisfunktion: AusweisApp: Software zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion (bund.de)

Erklärt-Videos Online-Ausweisfunktion auf dem Smartphone:
Online-Ausweisfunktion mit NFC mobil nutzen (iPhone/ iOS) - YouTube
Online-Ausweisfunktion mit NFC mobil nutzen (Android) - YouTube

Was unterscheidet die vier Anmeldeoptionen der BundID?

Die BundID bietet eine Anmeldung mit verschiedenen Vertrauensniveaus an. Diese geben an, wie vertrauenswürdig die Daten sind, die mit einer Anmeldung übermittelt werden.

  • Benutzername und Passwort („Basisregistrierung“): Hierbei wird lediglich ein Benutzername und Passwort gewählt, um ein Portalkonto anzulegen. Das macht die Anmeldung sehr einfach, Ihre Identität wird aber nicht überprüft.

  • ELSTER-Zertifikat („Vertrauensniveau substantiell“): Hier melden Sie sich mit Ihrem Elster-Zertifikat bei der BundID an. Da das Elster-Zertifikat an Ihre Person geknüpft ist, ist das Vertrauensniveau substantiell.

  • Online-Ausweis („Vertrauensniveau hoch“): Hier nutzen Sie einen Ausweis (Personalausweis, elektronische Aufenthaltstitel oder Unionsbürgerkarte) mit Online-Ausweisfunktion (eID), um sich bei der BundID anzumelden. Da Ihre Daten durch die AusweisApp direkt aus dem Ausweis ausgelesen werden, ist das Vertrauensniveau hoch. Die Anmeldung mit Online-Ausweis kann daher bei bestimmten Online-Formularen die Unterschrift ersetzen.

  • EU Identität: Wenn Sie EU-Bürgerin oder EU-Bürger sind und in Deutschland Anträge stellen möchten, können Sie die digitale Identitätskarte oder einen anderen Ausweis aus Ihrem Land nutzen, um sich anzumelden. Das Vertrauensniveau dieser Anmeldung unterscheidet sich je nach Ausweis und Land.

Was passiert mit meinen personenbezogenen Daten?

Uns ist es wichtig, dass wir sicher mit Ihnen kommunizieren können. Die personenbezogenen Daten werden unter Berücksichtigung des Datenschutzrechtes erhoben und verarbeitet. Die erhobenen Daten werden verschlüsselt übertragen und gespeichert und nur für die jeweiligen, individuellen Anliegen verwendet.
Zur Datenschutzerklärung der Stadt Tecklenburg für das Angebot unter https://tecklenburg.de/datenschutz/

Begriffe im Kontext

Nutzerkonto Bund, BundID, BundID einrichten, Servicekonto