Integriertes Energetisches Quartierskonzept – Siedlung Kahler Berg

Die Auswirkungen des Klimawandels werden auf kommunaler Ebene am ehesten sichtbar und lassen Energieeffizienz in den Quartieren immer mehr zu einem kommunalen Thema werden. Deswegen wird unter anderem im Quartier Siedlung Kahler Berg ein sogenanntes integriertes energetisches Quartierskonzept (IEQK) auf Grundlage des Förderprogramms 432 der KfW erstellt. Dieses Konzept ist eine wichtige Grundlage für die nachhaltige und klimagerechte Entwicklung der Stadt.

Was ist das?

Ein integriertes energetisches Quartierskonzept (IEQK) beinhaltet im Ergebnis verschiedene Vorschläge und Maßnahmen, um den Energieverbrauch und den CO2-Ausstoß in einem bestimmten Gebiet in einer Stadt („Quartier“) zu reduzieren. Es umfasst u.a. die Bewertung der energetischen Aspekte des Gebäudebestands, die Identifizierung von Einsparpotenzialen durch energetische Sanierungen sowie die Umstellung der Wärmeversorgung. Ebenso spielen Themen, wie die Untersuchung nachhaltiger Mobilität, der Ausbau von erneuerbaren Energien sowie die Nutzung von Abwärme für die Energieversorgung des Quartiers eine wichtige Rolle.

Was bringt das?

Das IEQK bringt nicht nur Vorteile für den Klimaschutz, sondern auch langfristige Kosteneinsparungen und eine verbesserte Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner im Quartier. Es hilft dabei, sinnvolle Maßnahmen zu ermitteln und daraufhin auch umzusetzen. Das Konzept wird voraussichtlich im Spätsommer 2024 fertiggestellt.

Was wird dafür benötigt?

Für die Erstellung eines IEQK ist es wichtig, möglichst viel über das Quartier zu erfahren. Ein wichtiger Bestandteil ist die Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch weiterer zentraler Akteure. Die Beteiligung wird von Ende Mai bis Anfang Juli 2024 stattfinden. Teilnahmeschluss ist am 07.07.2024. Die Ergebnisse bieten wertvolle Einblicke und Ergänzungen für eine passgenaue Konzepterstellung. Teilnehmen können Sie hier: Umfrage

Zudem findet eine Infoveranstaltung zum Konzept am 04. Juni 2024 um 18 Uhr in der Aula der Gesamtschule statt. Anmelden können Sie sich hier.