Nr. 10/2021 Wohnraum gesucht

Die Stadt Tecklenburg hat seit 2015 mehr als 350 Asylbewerber betreut. Viele dieser Personen und Familien sind bereits gut integriert, haben eine Arbeit gefunden und haben sich eine Wohnung selbst anmieten können. Einige haben sich auch eine Perspektive in anderen Städten aufbauen können.

Zurzeit werden 130 neue EinwohnerInnen intensiver betreut. Das sind diejenigen,
a) die entweder noch im Asylverfahren sind oder
b) deren Asylverfahren bereits abgelehnt wurde, diese jedoch noch in Tecklenburg bleiben müssen, bis zur Rückkehr ins Heimatland.

Zusätzlich werden noch diejenigen intensiver betreut, die anerkannt sind, jedoch noch in städtischen Unterkünften wohnen. Sie dürfen eine Wohnung selber anmieten, haben aufgrund des aktuellen Wohnungsmarktes leider kaum eine Chance, eine geeignete Wohnung zu finden. Im Klartext heißt das: Die Hälfte derer, die noch in städtischen Unterkünften lebt, könnten und möchten auch eine eigene Wohnung anmieten. Das betrifft einige Familien bzw. derzeit über 60 Personen.

Diese Situation wird sich in naher Zukunft leider nicht ändern. Die Stadt braucht an dieser Stelle auch die Unterstützung der Bürger. Oft fehlt die Information über freien Wohnraum, da Wohnungen eher „unter der Hand“ vergeben werden. Ansonsten hoffen wir auf kreative Ideen, um zusätzlich neuen Wohnraum anmieten zu können; wie zum Beispiel Wohnfläche, die bisher noch nicht vermietet worden ist, andere Nutzung von Familienhäusern, in denen die Kinder das Haus verlassen haben, usw.

Aus den Erfahrungen kann festgestellt werden, dass gerade der eigene Wohnraum unserer neuen Mitbürger ein wichtiger Meilenstein zur Integration ist. Das eigene Verantwortungsgefühl und die Motivation zur Integration wachsen deutlich mit dem eigenen Zuhause.

Für Anfragen und Ideen zu Wohnraumfragen kontaktieren Sie gerne die Integrationsbeauftragten der Stadt Tecklenburg unter der E-Mail: Integration@Tecklenburg.de oder mobil: 0160/90862247(Eugen Chrost) / 0151/56954549 (Rita Brinkmann), oder Frank Hentrup bei der Stadt Tecklenburg unter 05482/70-3955 bzw. hentrup@tecklenburg.de.