Nr. 28/2021 Annahme von Grünabfällen

Die Stadt Tecklenburg bietet ihren Bürgern auch in diesem Herbst wieder die Mög­lichkeit, Strauchschnitt und Astwerk aus privaten Gärten kostenlos abzugeben. Die­ser Service gilt nur für private Haushalte im Stadtgebiet Tecklenburg, nicht jedoch für Ge­werbetreibende.

Gartenbesitzer können ihre Grünabfälle von Samstag, 16.10.2021 bis Samstag, 30.10.2021 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr (außer an Sonn- und Feiertagen) an folgenden Standorten abgeben:

Brochterbeck:        auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage, Up de Haselke

Ledde:                      Häckselplatz an der Schulstraße 

Leeden:                    Häckselplatz Röwekamp

Tecklenburg:          Apfelallee (Fläche unterhalb der Trafo-Station)

Ast- und Strauchwerk dürfen nur in der angegebenen Zeit angeliefert werden. Eine Ablagerung außerhalb dieses Zeitraums stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann.

Weiterhin weist die Verwaltung darauf hin, dass dieses Angebot ausschließlich für Bürger im Stadtgebiet von Tecklenburg gedacht ist, denn nur die Tecklenburger Bürger zahlen über die Müllabfuhrgebühren für dieses gutgemeinte und sinnvolle Angebot. In der Vergangenheit wurde immer wieder festgestellt, dass dieser Service unbe­rechtigterweise auch von auswärtigen Bürgern als günstige Gelegenheit zur Grün­abfallentsorgung genutzt wird. Die Stadt wird stichprobenweise Kontrollen vorneh­men, um diesen Missstand zu verhindern. Daher sollte ein gültiger Personalausweis mitgeführt werden.

Auch soll an dieser Stelle noch einmal klargestellt werden, dass kein Anspruch darauf besteht, seine Grünabfälle an einem bestimmten Sammelplatz entsorgen zu können. Im Zweifel ist auf einen Sammelplatz in einem anderen Ortsteil auszuweichen, wenn die Lagerkapazitäten ausgeschöpft sind. Insbesondere am Standort Apfelallee ist es auch im letzten Jahr wieder vorgekommen, dass Grünabfälle rücksichtslos auf Nachbargrundstücken oder sogar der Fahrbahn entsorgt wurden.

Überfüllte Plätze können telefonisch der Stadtverwaltung, Herrn Bartsch, unter der Durchwahl 05482 / 70-3924 oder per E-Mail an bartsch@tecklenburg.de gemeldet werden.